Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Start Hauptinhalt der Webseite

FAQs

    • Datenschutz

      • Was passiert mit meinen Daten nach Fertigstellung des Auftrages?

        Jeder Laborauftrag wird nur so lange gespeichert, bis er beendet ist. Danach wird er unwiederbringlich gelöscht. Das bedeutet auch, dass Du bei Folgeaufträgen nicht auf bereits zugesendete Daten zurückgreifen kannst, die Du für frühere Aufträge bei uns hochgeladen hast.

      • Welche technischen Sicherheitsmaßnahmen wurden getroffen?

        Unsere Homepage und damit auch der Kunden-Login sind durch eine SSL-Verschlüsselung gesichert. Darüber hinaus sind Sie durch den Login technisch von der normalen Homepage getrennt. Zu diesem Bereich haben nur ausgewählt Mitarbeiter von MEDICALformers und unser Admin Zugriff.

      • Wer hat Zugriff auf meine Daten?

        Auf Deine übermittelten Daten hat niemand außer MEDICALformers und unser Admin und Provider Zugriff. Dieser Zugriff dient zum einen der Realisierung von Prozessen im Rahmen der Produktion im Fräszentrum und zum anderen des situationsabhängigen technischen Supports.

        Alle benannten Personen sitzen in Deutschland und geben gemäß der DSGVO und abgeschlossenen Datenverarbeitungsverträgen keine sensiblen Daten an Dritte weiter.

      • Wo werden meine Daten gespeichert?

        Deine Daten landen nicht in einer "Cloud", sondern auf einem in Deutschland stationierten Server.

        Für alle verwendeten und verarbeiteten Daten gilt die DSGVO.

    • Materialien und Produktion

      • In welchem Fertigungszustand kommen die Arbeiten im Labor an?

        Die Zirkonoxid-Halbfertigteile werden gesintert ausgeliefert.

        CoCr, Titan Glaskeramik, Wachs, PEEK und PMMA-Halbfertigteile werden verschliffen.

        Einteilige Abutments (Titan) kommen abgetrennt und verschliffen bei Dir an, zweiteilige Abutments verschliffen, ggf. gesintert und unverklebt mit oder ohne beiliegender Ti-Basis und jeweils mit definitiver Schraube (je nach Wunsch). Die gedruckten Produkte wurde gereinigt und gehärtet, evtl. Stützstrukturen entfernt.

      • Welche Materialien stehen zur Auswahl?

        Fräsen und Schleifen: Zirkonoxid, Glaskeramik, CoCr, Titan, PMMA, Wachs, PEEK

        3D-Druck: FotoDent® model2 , FotoDent® cast, FotoDent® tray, FotoDent® gingiva, FotoDent® guide

        Weitere Details findest Du HIER.

      • Wie lange dauert der Produktionsprozess?

        Die meisten Aufträge, die von Montag bis Freitag bis 14.00 Uhr über die Website hochgeladen sind, erhältst Du am übernächsten Arbeitstag bis 12.00 Uhr. Sollten sich Abweichungen ergeben, wirst Du unverzüglich informiert.

        Wir bitten um Verständnis, dass wir auf Verzögerungen bei der Zustellung durch unseren Versanddienstleister, die auf Witterung, Verkehrslage oder andere Faktoren zurückzuführen sind, keinen Einfluss haben. Eine detaillierte Übersicht zu unseren Lieferzeiten findest Du HIER.

      • Wie läuft die Abrechnung?

        Mit jeder Lieferung erhältst Du die zugehörigen Lieferscheine mit allen Daten, die zur Weiterberechnung und für Deine Unterlagen benötigst.

        Jeweils monatlich erhältst du eine Sammelrechnung, auf der alle Aufträge entsprechend den Lieferscheinen nachvollziehbar aufgelistet und zusammengefasst sind.

      • Wo erfahre ich die Preise für digitale Produkte, gibt es Rabatte bei größeren Auftragsmengen?

        Unsere Leistungen und Preise besprechen wir gerne direkt mit Dir vor Ort. Ruf uns an und wir machen einen Termin mit Dir.

        Tel.: +49 (0)351 65 57 37 78

        ODER nutze unser Kontaktformular.

    • Scannen, digitale Konstruktion und Auftragsübermittlung

      • Benötige ich einen bestimmten Scanner?

        Wir verarbeiten standardmäßig Daten von Scannern der Marken 3shape und Exocad. Solltest Du einen anderen Scanner haben, wende dich bitte direkt an uns, damit die Übermittlung der Scanner-Daten eingerichtet werden kann.

        Bitte schick uns beim Upload alle zum Auftrag gehörenden Dateien, vorzugsweise als .zip-File.

      • Ich bin beim digitalen Konstruieren noch unsicher. Wen kann ich fragen?

        Uns! Wir stehen Dir von Montag bis Donnertag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr, freitags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr unter folgender Rufnummer gerne zur Verfügung:

        +49 (0)351 65 57 37 78

        Wir bieten Dir auch die Möglichkeit, per AnyDesk gemeinsam auf Deine Konstruktion zu schauen.

      • Was ist beim digitalen Konstruieren zu beachten?

        Konstruiere bitte wie gewohnt. Kontrolliere nach Abschluss der Konstruktion je nach Materialwahl auch die Mindestwandstärken.

        Achte bei Brückenkonstruktionen besonders auf die ausreichende Dimensionierung der Verbinder, auch im Hinblick auf eventuelles händisches Nacharbeiten im Labor.

      • Was ist, wenn meine versendeten Daten doch noch Konstruktionsfehler enthalten?

        Wir prüfen alle eingehenden Datensätze einzeln und setzen uns bei Unstimmigkeiten sofort mit Dir in Verbindung. Es gehen keine fehlerbehafteten Daten in die Produktion.

    Du hast Fragen zu unseren Leistungen oder wünschst ein individuelles Angebot?

    Ruf uns an: +49 351 65573778 oder schreib uns eine Mail an: info@medicalformers.de